Wie aus Zuschauern Regisseure und aus Regisseuren Zuschauer by Holger Köhler-Kaeß PDF

By Holger Köhler-Kaeß

ISBN-10: 3656892954

ISBN-13: 9783656892953

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,3, Freie Universität Berlin (Seminar für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Vertiefungsmodul Theorie und Ästhetik (PS 17 542), Sprache: Deutsch, summary: Am 2. April 2005 hatte das Theaterstück name Cutta von dem Regietrio Rimini Protokoll in Berlin seine Deutschlandpremiere. Schon mit dem ersten Satz dieser Einleitung ergeben sich bereits Probleme. Denn name Cutta ist kein klassisches Theaterstück, sondern eher einer Stadtführung verwandt, bei der sich einige Ebenen des Theaters verschieben, überlagern oder gegenseitig aufheben.
Der Besuch von name Cutta unterscheidet sich zunächst durch äußere Umstände vom Besuch eines traditionellen Theaterstücks, da der Besucher oder die Besucherin für die Teilnahme einen Termin beim Hebbel Theater vereinbaren muss. Dort bekommt der Teilnehmer ein multifunktionales convenient zur Verfügung gestellt und kann wählen, ob er die journey auf deutsch oder englisch absolvieren möchte. Nach wenigen Minuten bekommt er einen Anruf von einem Callcenter-Agenten aus Kalkutta in Indien, der ihm Anweisungen und Wegbeschreibungen für einen Spaziergang durch Berlin gibt.
An beiden Enden der Leitung wird gesprochen, so dass der Zuschauer nicht bloß auf Anweisungen reagiert, sondern auch selbst agiert und aktiv eingreifen kann. Der Callcenter-Agent aus Kalkutta ist niemals in Berlin gewesen, beschreibt additionally den Weg durch eine Stadt, die er bisher nicht mit den eigenen Augen gesehen hat. Während der Berliner Teilnehmer den aktiven half übernimmt, bleibt der indische Callcenter-Agent statisch und dirigiert die travel sitzend von seinem Bildschirm aus.
In dieser Arbeit soll kurz die Arbeit des Regietrios Rimini Protokoll vorgestellt werden. Danach wird das Theaterprojekt name Cutta genauer beschrieben und erklärt. In name Cutta verschieben sich die klassischen Ebenen des Theaters von Raum, Perspektive und Zeit. used to be genau mit diesen drei Ebenen in dem Projekt geschieht, soll in dieser Arbeit untersucht werden, wobei es für Raum, Perspektive und Zeit jeweils ein eigenständiges Kapitel geben wird.

Show description

Read or Download Wie aus Zuschauern Regisseure und aus Regisseuren Zuschauer wurden: "Call Cutta": Rimini Protokoll (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Edward Gordon Craig und seine Einstellung zum Beruf des by Christiane Hagn

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 2+, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Theater-und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar: Ruinen, Stars und Zelluloid, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theaterhistorischen Fragestellung, welche Anforderungen Edward Gordon Craig an den Regisseurs stellt, um seinen Beruf von einem handwerklichen zu einem künstlerischen aufzuwerten.

John Lennon und Yoko Ono als Gesamtkunstwerk (German by Christian Breuer PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: sehr intestine, Universität zu Köln (Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar "Künstlerpaare", Sprache: Deutsch, summary: Dass John Lennon und Yoko Ono in einer potentiellen Liste ,,berühmte Paare des 20. Jahrhunderts" zu nennen seien, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit anzunehmen.

Global Cities - Fallbeispiel Mumbay (German Edition) by Philipp Kracht PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: gut(-), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographisches Institut Bonn), Veranstaltung: Unterseminar Humangeographie, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mumbai (vor 1995: Bombay) ist eine der Megastädte Indiens, wobei die Bezeichnung Megastadt verschiedenermassen festgelegt worden ist: Die UN definiert Megastadt als einen Agglomerationraum von mindestens eight Millionen Einwohnern, Andere versuchen eine genauere Definition zu finden, so zum Beispiel Bronger (1996):mindestens five Millionen Einwohnermindestens 2000 EW / km2Geht guy von einer Bevölkerungsgrenze von five Millionen Personen aus, so gab es in Indien im Jahr 2000 neben Mumbai (ca.

Download PDF by Tilmann Wörner: Spielfilme als Mittel der Propaganda im 3. Reich (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, observe: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 begann die NSDAP mit der Durchsetzung ihrer menschenverachtenden Ideologie.

Additional resources for Wie aus Zuschauern Regisseure und aus Regisseuren Zuschauer wurden: "Call Cutta": Rimini Protokoll (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Wie aus Zuschauern Regisseure und aus Regisseuren Zuschauer wurden: "Call Cutta": Rimini Protokoll (German Edition) by Holger Köhler-Kaeß


by Thomas
4.5

Rated 4.85 of 5 – based on 50 votes