Get Studienerfolg ausländischer Studierender: Eine empirische PDF

By Jörg Rech

ISBN-10: 3830927576

ISBN-13: 9783830927570

Ziel dieses Buches ist es, Einflüsse auf den Studienerfolg von ausländischen Studierenden bzw. Bildungsausländern zu untersuchen. Ausgehend von einem vermuteten Defizit in der Betreuung von Bildungsausländern durch die Hochschulen wird dabei zwei Fragestellungen nachgegangen: 1. Welche Voraussetzungen begünstigen die Einführung von Betreuungsstrukturen an Hochschulen? 2. Tragen solche institutionellen Angebote tatsächlich zur Steigerung des Studienerfolgs von Bildungsausländern bei?
Im Anschluss an einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des deutschen Hochschulsystems, die Internationalisierung der Hochschulen, die Betreuungssituation für Bildungsausländer sowie der Studiensituation von Bildungsausländern werden die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung entwickelt. Aus der Organisationstheorie werden Hypothesen zur Institutionalisierung von Betreuungsstrukturen abgeleitet. Zur Erklärung des Studienerfolgs von Bildungsausländern wird ein Theoriemodell aus der Studienabbruchforschung gewonnen, das die Nützlichkeit von hochschulischen Betreuungsangeboten als erklärende Variable für den Studienerfolg berücksichtigt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen zeigen die Determinanten der Institutionalisierung von Betreuungsstrukturen. Darüber hinaus wird sichtbar, dass diese Betreuungsangebote einen Beitrag zum Studienerfolg von Bildungsausländern leisten können.

Jörg Rech ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für overview sowie Koordinator und Dozent des Studiengangs ?Master of assessment? an der Universität des Saarlandes. Als Methodenexperte verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Evaluationen und sozialwissenschaftlichen Studien in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Entwicklungszusammenarbeit. 2012 erhält er den Dr. Eduard-Martin-Preis, der jährlich an die besten Nachwuchswissenschaftler der Universität des Saarlandes vergeben wird.

Show description

Read Online or Download Studienerfolg ausländischer Studierender: Eine empirische Analyse im Kontext der Internationalisierung der deutschen Hochschulen (Internationale Hochschulschriften) (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Download PDF by Christian Striesenow: Ich will raus: Co-Abhängigkeit als Sucht (German Edition)

Als ehemaliger selbst betroffener Co-Abhängiger wünschte sich der Autor eine Veränderung in seinem Leben. Da diese Krankheit und Sucht ihm jedoch lange Zeit gar nicht bekannt battle, wusste er nicht, wo er anfangen sollte, sich seine Lebensqualität wieder zurückzuholen. Er stellt sich viele persönliche Fragen: Wie viel musste er noch in seinem Leben ertragen?

Get Moderner Rechtsextremismus in Deutschland (German Edition) PDF

In den öffentlichen Debatten der letzten Jahre wurde der Rechtsextremismus zu einer übermächtigen und allgegenwärtigen Bedrohung stilisiert, und damit einhergehend veränderten sich auch die Vorstellungen darüber, was once als rechtsextrem zu gelten habe. Gewaltexzesse junger Männer werden ebenso wie das gesetzlich geregelte Inländerprivileg am Arbeitsmarkt großzügig als rechtsextrem apostrophiert.

Download e-book for iPad: Bachelor | Master: Erziehungs- und Bildungswissenschaft by Bernhard Rathmayr

Dieser »BA|MA«-Band beschreibt anschaulich und strukturiert die »Bildungswissenschaft«, die mittlerweile obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums ist bzw. mancherorts sogar ein grundständiges Studium umfasst (z. B. an den PHs in Baden-Württemberg). Bernhard Rathmayr bereitet unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Theorien chronologisch auf, erläutert zugehörige Konzeptionen und benennt Beispiele für die pädagogische Praxis.

Es will Abend werden: Aufzeichnungen aus einem Augustinum - - download pdf or read online

2006 zieht Dieter Lattmann mit seiner Frau aus ihrem Haus in Schwabing in eine Wohnung der Augustinum-Seniorenresidenz in München-Nord: Mit eighty five Jahren, als er „einen Zentnersack nicht mehr heben und den Efeu an der storage nicht mehr schneiden konnte“, sei es an der Zeit gewesen. Die Eingewöhnung, die Begegnungen mit anderen Bewohnern und das Erleben des hohen Alters wie des Sterbens beschreibt er in diesem Buch offen und sehr persönlich.

Extra info for Studienerfolg ausländischer Studierender: Eine empirische Analyse im Kontext der Internationalisierung der deutschen Hochschulen (Internationale Hochschulschriften) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Studienerfolg ausländischer Studierender: Eine empirische Analyse im Kontext der Internationalisierung der deutschen Hochschulen (Internationale Hochschulschriften) (German Edition) by Jörg Rech


by Edward
4.1

Rated 4.30 of 5 – based on 50 votes