New PDF release: Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung

By Bettina Riederer

ISBN-10: 3640123905

ISBN-13: 9783640123902

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,5, Fachhochschule für Soziale Arbeit, Rorschach, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Um mir mehr Grundwissen im alltäglichen Umgang mit Klienten anzueignen, habe ich mich primär der lebensweltorientierten Sozialpädagogik nach Hans Thieresch bedient. Es warfare mir wichtig, dieses komplexe Thema anhand einer Theorie, welche auf die individuelle Sozialarbeit zurückgeht, zu bearbeiten. In der täglichen Arbeit mit den Klienten kristallisiert sich heraus, dass die Problembewältigung sehr individuell geprägt ist. Ich vertrete die Auffassung lebens- und alltagsnahe zu arbeiten. Da ich, wie bereits erwähnt, mit Klienten arbeite, die solche psychische Auffälligkeiten aufweisen, werde ich versuchen, einige Ansätze anhand von Fallbeispielen aus meiner Praxis zu erläutern. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit ist es, ein Verständnis für Menschen mit einer geistigen Behinderung mit psychischen Beeinträchtigungen zu entwickeln und Konzepte der Pädagogik, die an den Alltag geknüpft sind, zu übertragen.
In dieser Arbeit werde ich nicht detailliert auf die einzelne psychiatrischen Diagnosen eingehen, denn auch nach G. Theunissen (2000) sind solche Diagnosen bei geistig behinderten Menschen schwierig zu stellen (vgl. S. 112). Sie würde zudem den Rahmen dieser Arbeit sprengen.

Show description

Read or Download Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung (German Edition) PDF

Best education theory books

Download PDF by Oliver Ehlers: Kritik des Mythos einer unbedingten Integrativität von

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, notice: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Veranstaltung: Interkulturelles Lehren und Lernen in Verhältnissen von Differenz und Dominanz, Sprache: Deutsch, summary: Dem game wird im Alltagsverständnis nicht selten eine in line with se integrative Qualität zugesprochen.

New PDF release: Verhaltensgestörte Kinder. Buchbesprechung: „Kinder, die

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: intestine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaften I), Veranstaltung: Seminar: Grundstudium: "Konflikte im Unterricht", Sprache: Deutsch, summary: Das Buch „Kinder, die hassen“ beschreibt Verlauf und Ergebnisse des „Detroit Pioneer apartment“ - Projekts.

Read e-book online Essstörungen im Kontext von Schönheitsidealen und der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,7, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Veranstaltung: Sozialmedizinische und Sozialpsychiatrische Grundlagen, Sprache: Deutsch, summary: „Essstörungen stellen ein ernst zu nehmendes gesundheitliches challenge dar. Obwohl sich Betroffene der unterschiedlichen Krankheitsbilder u.

New PDF release: Preparing Students for Testing and Doing Better in School

Increase scholars' test-taking luck through instructing potent time administration innovations, organizational abilities, note-taking concepts, how you can deal with try out anxiousness, and strategies for taking essay and goal tests.

Additional info for Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung (German Edition) by Bettina Riederer


by Steven
4.3

Rated 4.15 of 5 – based on 23 votes