Read e-book online Mikropolitik und ihre Funktion in Unternehmen. Machtspiele PDF

By Andrea Dellitsch

ISBN-10: 3656419256

ISBN-13: 9783656419259

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, service provider, word: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Machtspiele gehören zum Alltag jedes größeren Unternehmens. speedy jeder Mitarbeiter ist davon betroffen, sei es als Initiator, Mitwirkender oder Opfer. In der heutigen Gesellschaft nimmt das Angebot an Arbeitsplätzen immer mehr ab, es gibt in den meisten Branchen und Berufen mehr Arbeitskräfte, als von den Unternehmen benötigt. Die Schere zwischen Arm und Reich vergrößert sich zunehmend. Deshalb nehmen Machtspiele, die guy auch als Machtkämpfe bezeichnen könnte, zu. Wer nicht mitspielt, geht unter. Der Kampf um den Arbeitsplatz, womöglich intestine dotiert und verbunden mit interessanten Aufgaben wird immer härter.

Dadurch stellt sich die Frage, inwiefern sich diese Machtspiele auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken können. Welche funktionalen, aber auch dysfunktionalen Folgen sind durch Machtspiele für das Unternehmen zu erwarten? Dies ist auch die zentrale Frage der vorliegenden Hausarbeit.

Als langjährige Mitarbeiterin der IT-Abteilung einer financial institution werde ich die theoretischen Erklärungen dieser Hausarbeit durch ein praktisches Beispiel aus meiner Erfahrung untermauern. Dabei handelt es sich um die scenario der Mitarbeiter einer IT-Abteilung nach einer Bankenfusion. Es wird von folgendem Szenario ausgegangen:
Nach der Fusion zweier Banken kam es unweigerlich zu der scenario, dass die Systeme, welche den Ablauf der diversen Bankgeschäfte wie z.B. Kontoführung, Kundenverwaltung, Kredit- oder Wertpapierabwicklung be-inhalten, aus Kosteneinsparungsgründen nicht mehr parallel geführt werden sollten. Es kam additionally zur Ablöse eines EDV-Systems und zur Etablierung des anderen platforms in der nun fusionierten financial institution. Dies bedeutete für die IT-Mitarbeiter der financial institution, dass guy diejenigen, die bisher das nun abzulösende approach betreuten, auf Dauer nicht mehr benötigen würde. Ihre probability warfare allerdings die Profilierung durch ihre Mitwirkung bei der Ablöse, sodass auch die Mitarbeiter, die das verbleibende procedure betreuten, um ihren Arbeitsplatz fürchten mussten. Das Ergebnis waren Machtkämpfe.

Show description

Read or Download Mikropolitik und ihre Funktion in Unternehmen. Machtspiele in Organisationen (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Christian Striesenow's Ich will raus: Co-Abhängigkeit als Sucht (German Edition) PDF

Als ehemaliger selbst betroffener Co-Abhängiger wünschte sich der Autor eine Veränderung in seinem Leben. Da diese Krankheit und Sucht ihm jedoch lange Zeit gar nicht bekannt struggle, wusste er nicht, wo er anfangen sollte, sich seine Lebensqualität wieder zurückzuholen. Er stellt sich viele persönliche Fragen: Wie viel musste er noch in seinem Leben ertragen?

Download e-book for kindle: Moderner Rechtsextremismus in Deutschland (German Edition) by Andreas Klärner,Michael Kohlstruck

In den öffentlichen Debatten der letzten Jahre wurde der Rechtsextremismus zu einer übermächtigen und allgegenwärtigen Bedrohung stilisiert, und damit einhergehend veränderten sich auch die Vorstellungen darüber, was once als rechtsextrem zu gelten habe. Gewaltexzesse junger Männer werden ebenso wie das gesetzlich geregelte Inländerprivileg am Arbeitsmarkt großzügig als rechtsextrem apostrophiert.

Download e-book for iPad: Bachelor | Master: Erziehungs- und Bildungswissenschaft by Bernhard Rathmayr

Dieser »BA|MA«-Band beschreibt anschaulich und strukturiert die »Bildungswissenschaft«, die mittlerweile obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums ist bzw. mancherorts sogar ein grundständiges Studium umfasst (z. B. an den PHs in Baden-Württemberg). Bernhard Rathmayr bereitet unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Theorien chronologisch auf, erläutert zugehörige Konzeptionen und benennt Beispiele für die pädagogische Praxis.

Read e-book online Es will Abend werden: Aufzeichnungen aus einem Augustinum - PDF

2006 zieht Dieter Lattmann mit seiner Frau aus ihrem Haus in Schwabing in eine Wohnung der Augustinum-Seniorenresidenz in München-Nord: Mit eighty five Jahren, als er „einen Zentnersack nicht mehr heben und den Efeu an der storage nicht mehr schneiden konnte“, sei es an der Zeit gewesen. Die Eingewöhnung, die Begegnungen mit anderen Bewohnern und das Erleben des hohen Alters wie des Sterbens beschreibt er in diesem Buch offen und sehr persönlich.

Extra info for Mikropolitik und ihre Funktion in Unternehmen. Machtspiele in Organisationen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Mikropolitik und ihre Funktion in Unternehmen. Machtspiele in Organisationen (German Edition) by Andrea Dellitsch


by James
4.4

Rated 4.04 of 5 – based on 34 votes