Download e-book for iPad: Mediation - Herausforderung für Schule und Unterricht by Bernd Wegener

By Bernd Wegener

ISBN-10: 3638673227

ISBN-13: 9783638673228

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, be aware: 1,7, inner most Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta (Katholische Theologie), 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mediation ist eine Methode zur konstruktiven Konfliktbearbeitung. Kurz zusammengefasst würde ich Mediation wie folgt beschreiben: Ein ausgebildeter so genannter Mediator versucht zwischen mindestens zwei Konfliktparteien zu vermitteln, damit ein bestehender Konflikt ohne Gewalt gelöst werden kann. Der Mediator hat dabei nicht die Aufgabe eines Richters, sondern ist tatsächlich nur in vermittelndem Maße tätig. Alle am Konflikt beteiligten Streitparteien haben zudem ein Interesse daran, dass dieser mit friedlichen Mitteln gelöst wird.
Auf Mediation aufmerksam geworden, bin ich durch meine jüngere Schwester. Sie hatte sich vor einigen Jahren an ihrer Schule zur so genannten Streitschlichterin ausbilden lassen und führte dort in regelmäßigen Abständen erfolgreiche Mediationsgespräche zwischen Mitschülern. Größeres Interesse und fundiertes Wissen zum Thema Mediation habe ich allerdings erst im Studium der Katholischen Theologie an der Hochschule Vechta erfahren. Dort finden seit 2003 jährlich regionale Fachtagungen zum Thema „Konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation“ statt. Diese Tagungen sind neben diverser Fachliteratur Grundlage des vorliegenden Werkes.
Zunächst wird jedoch in die Thematik der Mediation näher eingeführt. Allgemeine Wesensmerkmale dieser Konfliktbearbeitungsmethode sollen hierzu dargelegt werden. Da das Buch den Untertitel „Herausforderung für Schule und Unterricht“ trägt, soll anschließend näher auf die Konfliktbereiche Schule und Unterricht eingegangen werden. Darauf folgt ein ausführliches Kapitel zum Thema „Schulmediation“. Dass Mediation gar nicht einmal so wenig mit Theologie zu tun hat, ist auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen. Dies soll daher in einem Kapitel widerlegt werden, dass da heißt „Gewaltverzicht in der Schule auf theologischer Basis“. assorted praktische Erfahrungsberichte und von mir durchgeführte Interviews zum Thema Schulmediation schließen das vorliegende Werk ab.

Show description

Read Online or Download Mediation - Herausforderung für Schule und Unterricht (German Edition) PDF

Best religion in german books

Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, be aware: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Das Matthäusevangelium, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Judas Iskarioth erscheint im Neuen testomony als einer der zwölf Jünger von Jesus, die dieser persönlich als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief.

Wilfried Röhrich's Die Politisierung des Islam: Islamismus und Dschihadismus PDF

Islamismus und Dschihadismus bedrohen die Weltordnung – durch ihren Terrorismus und ihre globale enlargement. Wilfried Röhrich diskutiert die Politisierung des Islam und analysiert die islamistisch-dschihadistischen Organisationen vor allem der al-Qaida und des Islamischen Staats. Er unterscheidet unter anderem zwischen den radikal-islamistischen Taliban einerseits und der gemäßigten Muslimbruderschaft andererseits.

Download PDF by Rainer Bucher: An neuen Orten: Studien zu den aktuellen

Für die katholische Kirche in unseren Breiten kann es nicht weitergehen wie bisher. Die Kontextveränderungen kirchlichen Handelns sind dafür zu dramatisch. Sie berühren die unterschiedlichsten Ebenen: das Individuum und sein Verhältnis zu religiösen Praktiken, die religiöse Fundierung, Orientierung und Interpretation der unmittelbaren Nahbeziehungen des Einzelnen oder die verschiedenen kirchlichen Sozialformen.

Philipp Thull,Hamid Reza Yousefi,Christoph's Interreligiöse Toleranz: Von der Notwendigkeit des PDF

Islam und Christentum gehören zu den meist diskutierten Weltreligionen unserer Zeit, über die unzählige Bücher geschrieben worden sind; Bücher, die nicht immer den offenen conversation gesucht haben. Mit dem vorliegenden Band liegt nun endlich ein mutiges Buch mit einer fruchtbaren Grundlage für interreligiöse Toleranz und eine längst fällige dialogische Verständigung vor.

Extra info for Mediation - Herausforderung für Schule und Unterricht (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Mediation - Herausforderung für Schule und Unterricht (German Edition) by Bernd Wegener


by Anthony
4.5

Rated 4.53 of 5 – based on 9 votes