Get Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) PDF

By Fatima Casaseca

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Das Matthäusevangelium, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Judas Iskarioth erscheint im Neuen testomony als einer der zwölf Jünger von Jesus, die dieser persönlich als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief. Er wurde als wichtige individual in der Heilsgeschichte betrachtet, indem die ardour Jesu aufgrund seiner Tat ausgelöst worden ist.
Zur seiner individual und seinen Motiven erfährt guy in der Bibel jedoch kaum etwas. Zur Beginn des 20. Jh.s hat guy Judas sogar für eine unhistorische Gestalt gehalten: Er sei eine Verkörperung des jüdischen Volkes, eine religionsgeschichtliche Übertragung oder lediglich ein Archetyp. Heute wird diese those aber nur selten vertreten, da Judas eine historische Gestalt gewesen ist, dem Zwölferkreis angehört und Jesus ausgeliefert hat, hat sich als sehr wahrscheinlich erwiesen.
Die Gestalt Judas Iskarioth nimmt jedoch keine zentrale Stellung in den Evangelien an. Er tritt nur als der Verräter Jesu, der durch seine Tat am Tod Jesu teilgenommen hat, in Erscheinung. Schon in den Evangelien ist die Tendenz deutlich zu erkennen, das Judasbild zu verdunkeln. Dort treten nur die Züge seiner individual und seines Wirkens hervor, die in Bezug auf die Geschichte von Jesus wichtig sind. Deswegen scheint seine Tat umso rätselhafter, dass über seine Motivierung kaum berichtet worden ist.
Aufgrund dieser unbegreiflichen Tat – guy muss nicht vergessen, dass er einer der Jünger des Herrn warfare – stellt Judas eine faszinierende Gestalt dar. Die detrimental Einschätzung seiner Figur entspricht der allgemeinen Auffassung über ihn: Seine Gestalt wurde aufgrund der an der neutestamentlich orientierten Interpretation mit der Vorstellung eines von Falschheit und Untreue erfüllten Menschen verbunden.
Die neutestamentliche und nachtestamentliche Darstellung der Judasgestalt ist auch einer der belastenden Faktoren für den jüdisch-christlichen conversation. Seit dem Mittelalter wurde Judas Iskarioth immer wieder als Personifikation des jüdischen Volkes schlechthin gesehen, das an Jesus Christus schuldig geworden ist.
Bis heute wurde er zum Teil als eine Verkörperung des Bösen angesehen. Aber Judas wird nicht nur als das Böse des anderen, sondern vielmehr als das potentielle Böse in der eigenen individual wahrgenommen. Die Schuld des Judas ist additionally nichts, used to be anderen Menschen fremd wäre. Deswegen erscheinen in der Neuzeit immer wieder Versuche, Judas als Mensch zu rehabilitieren. Meistens sind solche Rehabilitierungsversuche mit einer kritischen Distanznahme gegenüber dem traditionellen Kirchenglauben.
Dabei stehen zwei miteinander verbundene Auslegungsfragen im Mittelpunkt. Erstens, hat Judas Jesus absichtlich „verraten“ oder nur „übergeben“? Ist sein Handeln additionally negativ als verwerfliche Feindschaft gegen Jesus oder vielmehr positiv als Erfüllung von Gottes Heilplan zu deuten? Zweitens, wie verhalten sich bei Judas Gottes Vorherbestimmung (Prädestination) und der freie Wille des Menschen zueinander? Hätte Judas sich anders entscheiden können oder musste er sich so entscheiden, um Gottes Heilsplan zu erfüllen?
Diese Fragen im Zusammenhang mit dem Judasverständnis des Matthäusevangeliums darzustellen, ist der Absicht dieser Arbeit. Die Textabschnitte, in den Judas in Erscheinung tritt, werden der Reihe nach untersucht, dabei ausschließlich die wichtigsten Forschungsobjekte detailliert dargestellt.

Show description

Read or Download Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) PDF

Best religion in german books

Read e-book online Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Das Matthäusevangelium, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Judas Iskarioth erscheint im Neuen testomony als einer der zwölf Jünger von Jesus, die dieser persönlich als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief.

Die Politisierung des Islam: Islamismus und Dschihadismus by Wilfried Röhrich PDF

Islamismus und Dschihadismus bedrohen die Weltordnung – durch ihren Terrorismus und ihre globale enlargement. Wilfried Röhrich diskutiert die Politisierung des Islam und analysiert die islamistisch-dschihadistischen Organisationen vor allem der al-Qaida und des Islamischen Staats. Er unterscheidet unter anderem zwischen den radikal-islamistischen Taliban einerseits und der gemäßigten Muslimbruderschaft andererseits.

Download e-book for kindle: An neuen Orten: Studien zu den aktuellen by Rainer Bucher

Für die katholische Kirche in unseren Breiten kann es nicht weitergehen wie bisher. Die Kontextveränderungen kirchlichen Handelns sind dafür zu dramatisch. Sie berühren die unterschiedlichsten Ebenen: das Individuum und sein Verhältnis zu religiösen Praktiken, die religiöse Fundierung, Orientierung und Interpretation der unmittelbaren Nahbeziehungen des Einzelnen oder die verschiedenen kirchlichen Sozialformen.

Get Interreligiöse Toleranz: Von der Notwendigkeit des PDF

Islam und Christentum gehören zu den meist diskutierten Weltreligionen unserer Zeit, über die unzählige Bücher geschrieben worden sind; Bücher, die nicht immer den offenen conversation gesucht haben. Mit dem vorliegenden Band liegt nun endlich ein mutiges Buch mit einer fruchtbaren Grundlage für interreligiöse Toleranz und eine längst fällige dialogische Verständigung vor.

Additional info for Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) by Fatima Casaseca


by William
4.1

Rated 4.57 of 5 – based on 30 votes