Handbuch der ebräischen Mythologie (German Edition) - download pdf or read online

By Martin Schultze

Durch die gelehrte Arbeit zweier Jahrtausende hat sich allmählich ein fabric für die Bibel-Auslegung angesammelt, das kaum noch eine nennenswerte Vermehrung zuzulassen scheint. In der Tat beschränkt sich auch die moderne Exegese mehr oder weniger darauf, aus den vielen ältern Meinungen diejenige auszuwählen, die sich auf die besten Gründe stützt. Und doch, wer hat es versucht, den Schleier zu lüften, der das heilige Geheimnis der ebräischen Sage verhüllt?
Der Messias (denn in ihm hat dies Geheimnis seine Spitze) gilt den nachexilischen Juden als Gründer eines weltlichen Reichs, den ältesten Christen als Bringer des Himmelreichs, den modernen Dogmatikern als Tilger der Erbsünde, und ist den heutigen Juden speedy zum Schemen verflüchtigt. was once aber warfare er, der immer so heiss Ersehnte, der Silo, dem die Völker dienen, der Saul, den sie suchen und den sie endlich als Seol im Tode finden — used to be conflict er den Ebräern zu Davids Zeit? Darauf geben die alten Rabbinen uns keine Antwort. Die vergleichende Mythologie aber lehrt, dass nicht nur die Verehrer Gottes als Jahveh einen Heiland erwarteten, sondern dass dasselbe auch die heidnischen Semiten, ferner die Ägypter, die Griechen, die Inder und Perser, ja selbst die nordischen Germanen taten. [...]

Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1882.

Show description

Read Online or Download Handbuch der ebräischen Mythologie (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Read e-book online Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, be aware: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Das Matthäusevangelium, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Judas Iskarioth erscheint im Neuen testomony als einer der zwölf Jünger von Jesus, die dieser persönlich als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief.

Read e-book online Die Politisierung des Islam: Islamismus und Dschihadismus PDF

Islamismus und Dschihadismus bedrohen die Weltordnung – durch ihren Terrorismus und ihre globale growth. Wilfried Röhrich diskutiert die Politisierung des Islam und analysiert die islamistisch-dschihadistischen Organisationen vor allem der al-Qaida und des Islamischen Staats. Er unterscheidet unter anderem zwischen den radikal-islamistischen Taliban einerseits und der gemäßigten Muslimbruderschaft andererseits.

An neuen Orten: Studien zu den aktuellen by Rainer Bucher PDF

Für die katholische Kirche in unseren Breiten kann es nicht weitergehen wie bisher. Die Kontextveränderungen kirchlichen Handelns sind dafür zu dramatisch. Sie berühren die unterschiedlichsten Ebenen: das Individuum und sein Verhältnis zu religiösen Praktiken, die religiöse Fundierung, Orientierung und Interpretation der unmittelbaren Nahbeziehungen des Einzelnen oder die verschiedenen kirchlichen Sozialformen.

New PDF release: Interreligiöse Toleranz: Von der Notwendigkeit des

Islam und Christentum gehören zu den meist diskutierten Weltreligionen unserer Zeit, über die unzählige Bücher geschrieben worden sind; Bücher, die nicht immer den offenen conversation gesucht haben. Mit dem vorliegenden Band liegt nun endlich ein mutiges Buch mit einer fruchtbaren Grundlage für interreligiöse Toleranz und eine längst fällige dialogische Verständigung vor.

Additional info for Handbuch der ebräischen Mythologie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Handbuch der ebräischen Mythologie (German Edition) by Martin Schultze


by Edward
4.2

Rated 4.72 of 5 – based on 42 votes