Jan Gröger's Gibt es die „Generation Y“? Zu den Werten und Einstellungen PDF

By Jan Gröger

ISBN-10: 366826709X

ISBN-13: 9783668267091

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, enterprise, notice: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Generationenthematik und insbesondere die „Generation Y“ liegen im development – und das mehr denn je. Denn nicht nur die populärwissenschaftliche Berichterstattung über Generationen und wie diese sein sollen hat in den letzten Jahren nahezu inflationäre Gestalt angenommen, was once auch an den von den Medien vielfach ausgerufenen Generationenbezeichnungen wie zum Beispiel „Generation golfing“ zu erkennen ist. Dabei kommt es zu einem Substanzverlust des Generationenbegriffs im Sinne der Soziologie. Auch wissenschaftliche Publikationen zur Generationenthematik, darunter nicht nur soziologische, haben vor allem in den united states, wo der Begriff „Generation Y“ im Jahr 1993 zum ersten Mal in der Fachzeitschrift „Advertising Age“ genannt worden ist, in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Doch bei der Lektüre dieser Publikationen und Beiträge fällt insbesondere Eines auf: Ein einheitliche Definition der „Generation Y“ gibt es nicht – weder welche Geburtsjahrgänge die new release umfasst, noch welche Eigenschaften sie bestimmen. Folglich fragt guy sich: Sind die wirklich so, wie sie dort beschrieben werden? Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten. Konkret lautet die in dieser Arbeit zu beantwortende Frage: Inwiefern können die in der Literatur angenommenen Unterschiede an beruflichen sowie privaten Werten und Einstellungen zwischen der „Generation Y“, verstanden als Kohorte der zwischen 1980 und 1994 Geborenen, und vorangegangenen Kohorten innerhalb der deutschen Bevölkerung empirisch nachgewiesen werden?

Dazu wird in einem ersten Schritt der theoretische Hintergrund zur eben genannten Forschungsfrage erläutert und dabei auf die Themenbereiche Generationen(forschung) sowie Werte und Wertewandel – mit besonderem Fokus auf die Werte und Einstellungen der „Generation Y“ – eingegangen. Nach Vorstellung der darauf aufbauenden und durch die empirische examine dieser Arbeit zu überprüfenden Hypothesen wird das empirische Vorgehen einschließlich der Datenbasis der empirischen examine (die ALLBUS), der durchgeführten Operationalisierung der Daten sowie des gewählten Designs der examine vorgestellt. Im Anschluss an die Darstellung der empirischen Befunde mit Bezug auf die aufgestellten Hypothesen folgt eine Zusammenfassung der Arbeit, die mit einem abschließenden Fazit endet.

Show description

Read Online or Download Gibt es die „Generation Y“? Zu den Werten und Einstellungen der nach 1980 Geborenen (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Christian Striesenow's Ich will raus: Co-Abhängigkeit als Sucht (German Edition) PDF

Als ehemaliger selbst betroffener Co-Abhängiger wünschte sich der Autor eine Veränderung in seinem Leben. Da diese Krankheit und Sucht ihm jedoch lange Zeit gar nicht bekannt battle, wusste er nicht, wo er anfangen sollte, sich seine Lebensqualität wieder zurückzuholen. Er stellt sich viele persönliche Fragen: Wie viel musste er noch in seinem Leben ertragen?

Moderner Rechtsextremismus in Deutschland (German Edition) - download pdf or read online

In den öffentlichen Debatten der letzten Jahre wurde der Rechtsextremismus zu einer übermächtigen und allgegenwärtigen Bedrohung stilisiert, und damit einhergehend veränderten sich auch die Vorstellungen darüber, was once als rechtsextrem zu gelten habe. Gewaltexzesse junger Männer werden ebenso wie das gesetzlich geregelte Inländerprivileg am Arbeitsmarkt großzügig als rechtsextrem apostrophiert.

New PDF release: Bachelor | Master: Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Dieser »BA|MA«-Band beschreibt anschaulich und strukturiert die »Bildungswissenschaft«, die mittlerweile obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums ist bzw. mancherorts sogar ein grundständiges Studium umfasst (z. B. an den PHs in Baden-Württemberg). Bernhard Rathmayr bereitet unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Theorien chronologisch auf, erläutert zugehörige Konzeptionen und benennt Beispiele für die pädagogische Praxis.

Es will Abend werden: Aufzeichnungen aus einem Augustinum - - download pdf or read online

2006 zieht Dieter Lattmann mit seiner Frau aus ihrem Haus in Schwabing in eine Wohnung der Augustinum-Seniorenresidenz in München-Nord: Mit eighty five Jahren, als er „einen Zentnersack nicht mehr heben und den Efeu an der storage nicht mehr schneiden konnte“, sei es an der Zeit gewesen. Die Eingewöhnung, die Begegnungen mit anderen Bewohnern und das Erleben des hohen Alters wie des Sterbens beschreibt er in diesem Buch offen und sehr persönlich.

Extra info for Gibt es die „Generation Y“? Zu den Werten und Einstellungen der nach 1980 Geborenen (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Gibt es die „Generation Y“? Zu den Werten und Einstellungen der nach 1980 Geborenen (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition) by Jan Gröger


by Richard
4.3

Rated 4.04 of 5 – based on 37 votes