Download PDF by Nicole Gast: Frauenbild und Minne im Mittelalter (German Edition)

By Nicole Gast

ISBN-10: 3656449767

ISBN-13: 9783656449768

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, word: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Minnesang werden Rollenspiele inszeniert, die der zuhörenden höfischen Gesellschaft in spielerisch kunstvoller Weise Liebesbeziehungen und erotische Situationen vorführen.
Die häufigste Konstellation ist die des vergeblich um eine höfische Dame werbenden Mannes, der trotz aller Abweisungen und Enttäuschungen an der Verehrung für seine „Herrin“ festhält und sein Leid als Möglichkeit der inneren Vervollkommnung begreift.
Durch die Minne scheint daher ein bis dahin völlig neues Frauenbild transportiert zu werden, nämlich das der idealisierten höfischen Dame, die nicht nur gesellschaftlich sondern auch menschlich über dem Mann zu stehen scheint. Eine neue Wertschätzung der Frau als individual und eine sich steigernde Achtung gegenüber der Weiblichkeit durch den Idealisierungsprozess der Frau in der Minne scheint diese Epoche rund um Walther von der Vogelweide auszuzeichnen.
Das Frauenbild in der vorherrschenden Gesellschaftsordnung jedoch lief dem Idealbild der Frau innerhalb der Literatur völlig entgegen: Im realen Leben wurde das Bild der Frau nicht romantisch verklärt; unverheiratete Frauen galten bei ihren Familien als zusätzlicher Kostenfaktor. Geheiratet wurde nur aus ökonomischen Gründen und innerhalb der Ehe nahm der Mann selbstverständlich die Vormachtstellung ein.
Das reale Bild und die idealisierte literarische Vorstellung der Frau scheinen daher zwei verschiedene Dinge zu sein. Dass dies keineswegs so ist, und dass es mehr Gemeinsamkeiten zwischen Realität und literarischer Fiktion gibt als es scheint, werde ich im Laufe dieser Arbeit herausarbeiten.
Dabei werde ich auf die historische Stellung adliger Frauen bzw. Damen der höfischen Gesellschaft des Mittelalters eingehen und beschreiben, was once guy unter dem Begriff „Minnesang“ versteht und used to be der Unterschied zwischen „hoher“ und „niederer“ Minne ist. Außerdem werde ich mich eingehend mit der individual des Walther von der Vogelweide beschäftigen um sein Verhältnis zur Minnetradition besser einschätzen zu können und das Frauenbild, das in seinen Liedern transportiert wird, erklären zu können.

Show description

Read or Download Frauenbild und Minne im Mittelalter (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Get Die schöne Aussicht: Roman (German Edition) PDF

Rosa ist ein unerwünschtes style, Kälte umgibt sie von Geburt an, aber dankbar soll sie stets sein. Auch für ihre Lehr­stelle als Weißnäherin - obwohl sie lieber Schneiderin geworden wäre. Immerhin wird ihre Lehrmeisterin eine artwork Vertraute für sie. Doch diese Frau ist Jüdin und übersiedelt 1938 nach Prag, kurz nachdem Rosa ihren ersten Freund durch einen tragischen Unfall verloren hat.

Get Der Spion von Ortry: Roman, Band 58 der Gesammelten Werke PDF

Hinüber in die zweite und dritte new release der Greifenklaus führt das Geschehen, das zwischen Frankreich und Deutschland hin und her pendelt. Die Szenen in den unterirdischen Gewölben von Schloß Ortry sind erfüllt von atemberaubender Spannung. Langsam erhellt sich das Dunkel der Vergangenheit. Die vorliegende Erzählung spielt 1870.

Teheran, Stadt ohne Himmel: Eine Chronologie von Albtraum - download pdf or read online

Kerâmat sieht intestine aus, ist mutig und brutal. Mit zehn läuft er von zu Hause weg, geht nach Teheran und verkauft seinen Körper. Am Vorabend der Islamischen Revolution schließt er sich einer Gang an, die Bordelle betreibt und gegen unliebsame politische Versammlungen vorgeht. Aus dem Krieg zwischen Iran und Irak schlägt er Kapital, indem er einen Schwarzhandel mit Medikamenten und Lebensmitteln organisiert.

Get Ihr werdet noch merken, wie schnell wir sind (German PDF

Zwei junge Amerikaner auf Weltreise – »Ein wunderbar schwebendes, neurotisches, atemloses Buch« FAZ Warum verreist guy? Um neue Orte zu sehen, den Horizont zu erweitern, aber doch nicht, um 32. 000 greenback zu verschenken. Will und Hand, zwei Freunde aus Milwaukee, haben genau das vor. In seinem ersten Roman schickt Dave Eggers seine Helden auf eine chaotische, witzige und melancholische Reise um die Welt in 7 Tagen.

Additional info for Frauenbild und Minne im Mittelalter (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Frauenbild und Minne im Mittelalter (German Edition) by Nicole Gast


by Daniel
4.0

Rated 4.80 of 5 – based on 47 votes