New PDF release: Eingewöhnung in den Kindergarten (German Edition)

By Stephanie Peter

ISBN-10: 3638764575

ISBN-13: 9783638764575

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, observe: 1,5, Technische Universität Dresden, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich möchte das Thema mit dem Beispiel einer „misslungenen“ Eingewöhnung in die Kinderkrippe eröffnen. Diese Eingewöhnung habe ich mit einem dreijährigen Mädchen in meinem Praktikum in der Kinderkrippe selbst miterlebt. Zu Beginn meines Praktikums lief die Eingewöhnung bereits eine längere Zeit. Trotzdem konnte guy immer noch ein starkes klammerndes Verhalten des Kindes an der Mutter und wenig Interesse an der neuen Kinderkrippenumwelt beobachten. Das Mädchen spielte meist mit der Mutter, kaum mit anderen Kindern und weinte sehr oft.

Ein typischer Tag mit dem Mädchen in der Gruppe lief wie folgt ab. Morgens, als das sort von der Mutter gebracht wurde, struggle es schon sehr verweint und aufgebracht. Die Mutter begleitete das Mädchen in den Gruppenraum und spielte dort mit ihm. Dann, sobald das style für kurze Zeit von der Mutter abgelenkt battle und sich nicht nur auf sie konzentrierte, verschwand diese, ohne sich von ihrer Tochter zu verabschieden. Natürlich warfare das style außer sich und kaum zu beruhigen als es bemerkte, dass ihre Mutter nicht mehr anwesend struggle. Es ließ sich weder auf die einfühlsamen Worte der Erzieherin, noch auf ein Spiel mit anderen Gruppenkindern ein und erlangte nur schwer wieder Fassung. Zum Mittagsschlaf kehrte die Mutter zurück, hielt die Hand des Mädchens bis es eingeschlafen struggle und schlich sich daraufhin wieder davon. Als es aufwachte, wiederholte sich die Szene vom Vormittag. Trotz der intestine gemeinten Ratschläge und Hinweise der Erzieherin richtete sich die Mutter nur wenig danach. So kam es dann einige Tage später dazu, dass sich das Mädchen gar nicht mehr von der Hand der Mutter löste und diese regelrecht gezwungen battle den ganzen Tag mit dem style in der Kindereinrichtung zu bleiben. Es zeigte nun überhaupt kein Interesse mehr am Gruppengeschehen oder am Spiel mit anderen Jungen oder Mädchen. Es traute sich nicht mehr nach einem Spielgerät zu greifen und die Hand der Mutter loszulassen, aus Angst sie könnte wieder alleingelassen werden. Erst durch das severe Verhalten des Kindes in dieser Zeit und die große Mühe der Erzieherinnen zeigte die Mutter Einsicht und die Eingewöhnung musste ab diesem Zeitpunkt noch einmal, diesmal erfolgreich, durchgeführt werden.

Show description

Read Online or Download Eingewöhnung in den Kindergarten (German Edition) PDF

Best preschool & nursery education books

Get 70 activités et jeux pour les 0-6 ans (French Edition) PDF

L'animation, à travers les activités et les jeux, contribue à développer l'autonomie des enfants et à les intégrer à los angeles vie collective. Elle constitue, pour les professionnels de l. a. petite enfance, un des facets fondamentaux de leur fonction. Ce consultant présente une série d'activités d'éveil et de jeux originaux et adaptés aux enfants de zero à 6 ans gardés en collectivité ou à homestead.

Sue Gascoyne's Sensory Play (Play in the EYFS) PDF

Sensory Play attracts upon present learn findings and observations to offer an informative and functional advisor to maximising kid's sensory play possibilities. This consultant allows practitioners to appreciate the values and advantages of sensory play, incorporating case experiences and present learn findings to make sensible hyperlinks to the EYFS.

The Building Blocks of Early Maths: Bringing key concepts to by Elaine Bennett,Jenny Weidner PDF

Young ones have to strengthen and comprehend the center uncomplicated recommendations in arithmetic sooner than they could movement ahead of their mathematical studying. with no those reliable foundations, they're prone to have gaps of their wisdom and require intervention of their fundamental years. This new booklet offers counsel and assets that will help you increase children’s key abilities and knowing in arithmetic.

Get Understanding Sustainability in Early Childhood Education: PDF

This designated e-book explores learn regarding schooling for sustainability inside early early life schooling within the uk. Divided into the 4 domestic international locations, it examines what schooling for sustainability feels like in perform, discusses the several software and positions of every quarter, and considers the contribution of early early life schooling to aid the Sustainable improvement objectives.

Extra resources for Eingewöhnung in den Kindergarten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Eingewöhnung in den Kindergarten (German Edition) by Stephanie Peter


by Paul
4.5

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes