Download PDF by Nadine Hellriegel: Der Französische Barock (German Edition)

By Nadine Hellriegel

ISBN-10: 3638925307

ISBN-13: 9783638925303

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: -, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Theaterakademie Hamburg), Veranstaltung: Repertoirekunde, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit drei bekannten französischen Komponisten des Barockzeitalters befassen. Es handelt sich hierbei um Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier und Jean-Philipe Rameau. Ich werde jeweils einen Blick auf die Biographie der Künstler werfen und dann auf das Werk eingehen, wobei hier der Schwerpunkt auf der Bühnenmusik liegt.Während der identify Lully vielen geläufig ist, er auch als Begründer der französischen Nationaloper gesehen wird, und auch Rameau den meisten ein Begriff als einer der größten französischen Komponisten des 18. Jahrhunderts ist, so ist Marc-Antoine Charpentier eher in Vergessenheit geraten. Auch wenn sein Werk als künstlerisch hochwertig betrachtet werden kann, so muss guy doch zugestehen, dass er nicht der große Neuerer battle wie Lully oder Rameau, weder auf dem Theater noch in der Musiktheorie, so dass ich Charpentier etwas weniger Aufmerksamkeit zuteil werden lasse als seinen beiden Landsmännern, obwohl seine geistliche Musik gewiss einen hohen Stellenwert einnimmt. In Anbetracht des doch eher begrenzten Umfanges dieser Hausarbeit kann ich natürlich kein ausführliches Bild von Leben und Werk der drei Komponisten zeichnen, sondern jeweils nur einen kurzen Abriss, der die wichtigsten Fakten enthält. Ebenso verzichte ich darauf, auf eine Oper genauer einzugehen, wie es im Referat der Fall struggle, da auch dies zu viel Platz beanspruchen würde und ohne Musikbeispiele nicht den selben Effekt hätte wie in meinem Referat, in dem ich Lullys Atys, von Charpentiers Médée und von Rameaus Dardanus vorgestellt hatte.

Show description

Read or Download Der Französische Barock (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

New PDF release: Edward Gordon Craig und seine Einstellung zum Beruf des

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 2+, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Theater-und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar: Ruinen, Stars und Zelluloid, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theaterhistorischen Fragestellung, welche Anforderungen Edward Gordon Craig an den Regisseurs stellt, um seinen Beruf von einem handwerklichen zu einem künstlerischen aufzuwerten.

New PDF release: John Lennon und Yoko Ono als Gesamtkunstwerk (German

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: sehr intestine, Universität zu Köln (Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar "Künstlerpaare", Sprache: Deutsch, summary: Dass John Lennon und Yoko Ono in einer potentiellen Liste ,,berühmte Paare des 20. Jahrhunderts" zu nennen seien, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit anzunehmen.

New PDF release: Global Cities - Fallbeispiel Mumbay (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: gut(-), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographisches Institut Bonn), Veranstaltung: Unterseminar Humangeographie, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mumbai (vor 1995: Bombay) ist eine der Megastädte Indiens, wobei die Bezeichnung Megastadt verschiedenermassen festgelegt worden ist: Die UN definiert Megastadt als einen Agglomerationraum von mindestens eight Millionen Einwohnern, Andere versuchen eine genauere Definition zu finden, so zum Beispiel Bronger (1996):mindestens five Millionen Einwohnermindestens 2000 EW / km2Geht guy von einer Bevölkerungsgrenze von five Millionen Personen aus, so gab es in Indien im Jahr 2000 neben Mumbai (ca.

Tilmann Wörner's Spielfilme als Mittel der Propaganda im 3. Reich (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, word: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 begann die NSDAP mit der Durchsetzung ihrer menschenverachtenden Ideologie.

Additional info for Der Französische Barock (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Französische Barock (German Edition) by Nadine Hellriegel


by Thomas
4.5

Rated 4.88 of 5 – based on 26 votes