New PDF release: Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition)

By Simeon Handte

ISBN-10: 3640524071

ISBN-13: 9783640524075

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, notice: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Nicht nur Martin Luther - Männer & Frauen der Reformation, Sprache: Deutsch, summary: Im Religionsunterricht wird in mehreren Klassenstufen das Thema „Reformation“ behandelt. Allein schon aufgrund dieser Häufigkeit ist es von großer Bedeutung, dass die Lehrkraft dieses Thema nicht nur oberflächlich vorbereitet, sondern sich intensiv mit der Kirchengeschichte, im speziellen mit der Reformation, auseinandersetzt. Stellt guy einem Schüler in der Schule die Frage, mit welcher Persönlichkeit er die Reformation assoziiert, dann erhält guy in den meisten Fällen „Martin Luther“ als Antwort.
Dies ist grundsätzlich nicht falsch und bewundernswert, dass ein Schüler mit diesem Namen vertraut ist, jedoch conflict Martin Luther nicht der einzige Reformator.
Um exakt dieses Thema ging es in dem Seminar an der Hochschule „Nicht nur Martin Luther – Männer und Frauen der Reformation“. In den verschiedenen Referaten, die durch Studierende vorbereitet und präsentiert wurden, weckte der Reformator Philipp Melanchthon mein Interesse, da er direkt mit Luther zusammengearbeitet hat, einen interessanten Lebensweg hatte und maßgeblich an der Bibelübersetzung beteiligt battle.
Auf den folgenden Seiten werde ich beginnend mit dem Leben des Philipp Melanchthons einsteigen, bestehend aus Kindheit, Studium sowie seiner Professur an der Wittenberger Universität.
Chronologisch zu seiner Professur folgt auch in dieser Arbeit der Bezug von Melanchthon zur Reformation. Hierbei ist natürlich auch von großem Interesse, wie die Beziehung zwischen Luther und Melanchthon warfare. Dies soll auch der Schwerpunkt dieser Arbeit sein.
Wichtig für die Geschichte und bis heute ist auch, dass Melanchthon nicht nur Theologe conflict, sondern auch Pädagoge. Dies werde ich in dem Kapitel „Melanchthon und die Bildung“ erläutern.
Um einen Bezug zur Gegenwart herzustellen, werde ich das Leben des Melanchthons aus didaktischer Sicht erläutern und eine Möglichkeit darlegen, ihn als Thema des evangelischen Religionsunterrichts zu behandeln.
Das Ziel dieser Hausarbeit soll sein, dass der Leser / die Leserin einen umfangreichen Einblick in das Leben dieses Menschen erhält und Impulse bekommt, Melanchthon im ev. Religionsunterricht zu verankern. In meiner abschließenden persönlichen Reflexion werde ich das Thema kritisch betrachten und bewerten.

Show description

Read or Download Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Get Judas Iskarioth im Matthäusevangelium (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 1,5, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Das Matthäusevangelium, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Judas Iskarioth erscheint im Neuen testomony als einer der zwölf Jünger von Jesus, die dieser persönlich als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief.

Die Politisierung des Islam: Islamismus und Dschihadismus by Wilfried Röhrich PDF

Islamismus und Dschihadismus bedrohen die Weltordnung – durch ihren Terrorismus und ihre globale growth. Wilfried Röhrich diskutiert die Politisierung des Islam und analysiert die islamistisch-dschihadistischen Organisationen vor allem der al-Qaida und des Islamischen Staats. Er unterscheidet unter anderem zwischen den radikal-islamistischen Taliban einerseits und der gemäßigten Muslimbruderschaft andererseits.

Rainer Bucher's An neuen Orten: Studien zu den aktuellen PDF

Für die katholische Kirche in unseren Breiten kann es nicht weitergehen wie bisher. Die Kontextveränderungen kirchlichen Handelns sind dafür zu dramatisch. Sie berühren die unterschiedlichsten Ebenen: das Individuum und sein Verhältnis zu religiösen Praktiken, die religiöse Fundierung, Orientierung und Interpretation der unmittelbaren Nahbeziehungen des Einzelnen oder die verschiedenen kirchlichen Sozialformen.

Download e-book for iPad: Interreligiöse Toleranz: Von der Notwendigkeit des by Philipp Thull,Hamid Reza Yousefi,Christoph

Islam und Christentum gehören zu den meist diskutierten Weltreligionen unserer Zeit, über die unzählige Bücher geschrieben worden sind; Bücher, die nicht immer den offenen conversation gesucht haben. Mit dem vorliegenden Band liegt nun endlich ein mutiges Buch mit einer fruchtbaren Grundlage für interreligiöse Toleranz und eine längst fällige dialogische Verständigung vor.

Additional info for Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition) by Simeon Handte


by Daniel
4.0

Rated 4.24 of 5 – based on 9 votes