Download PDF by Claire Kim Schäfer: Corporate Volunteering und professionelles

By Claire Kim Schäfer

ISBN-10: 3531170171

ISBN-13: 9783531170176

was once in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Thema betrieblicher Umweltschutz warfare, ist heute das Thema company Social accountability. Im Gegensatz zur damaligen Debatte um die Bereitschaft der Wirtschaft, für die ökologischen Folgen der Industrialisierung aufzukommen, geht es den Wi- schaftsunternehmen heute darum, durch soziale Projekte ihre gesellschaftliche Verantwortung zu belegen und sich gleichzeitig als erfolgreiche Akteure im Kontext der Globalisierung darzustellen. Selten wird company Social Respon- bility dabei als eine der drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit) dargestellt, sondern eher als etwas Neues präs- tiert, was once abgekoppelt von der eher ungeliebten Debatte um Umweltschutz dazu dienen soll, das gesellschaftliche photograph der Unternehmen zu verbessern. Neben ökonomischer Effizienz scheint mit dem gesellschaftlichen Engagement der Unternehmen ein weiteres – sehr modernes – Ziel der Privatwirtschaft auf, das vereinbar ist mit Wettbewerbsfähigkeit und Konkurrenz. Claire Schäfer greift in ihrer Arbeit einen Sonderfall von company Social accountability auf, der bisher in den Sozialwissenschaften nur wenig Aufme- samkeit fand. company Volunteering ist ein Bereich von company Social accountability, bei dem gesellschaftliches Engagement gezielt in die Untern- mensstrategien integriert und mit wirtschaftlichen Tätigkeiten des Unternehmens verbunden wird. company Volunteering ist somit ein pro-aktiver Prozess der Wirtschaft, der vor allem an den Rändern der employer ein erhöhtes Koo- rationspotential notwendig macht und für den sich die Rolle der Freiwilligen- supervisor im Sinne eines Schnittstellenmanagements als zentral erweist.

Show description

Read Online or Download Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligen-Management: Eine organisationssoziologische Betrachtung (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Ich will raus: Co-Abhängigkeit als Sucht (German Edition) by Christian Striesenow PDF

Als ehemaliger selbst betroffener Co-Abhängiger wünschte sich der Autor eine Veränderung in seinem Leben. Da diese Krankheit und Sucht ihm jedoch lange Zeit gar nicht bekannt struggle, wusste er nicht, wo er anfangen sollte, sich seine Lebensqualität wieder zurückzuholen. Er stellt sich viele persönliche Fragen: Wie viel musste er noch in seinem Leben ertragen?

Andreas Klärner,Michael Kohlstruck's Moderner Rechtsextremismus in Deutschland (German Edition) PDF

In den öffentlichen Debatten der letzten Jahre wurde der Rechtsextremismus zu einer übermächtigen und allgegenwärtigen Bedrohung stilisiert, und damit einhergehend veränderten sich auch die Vorstellungen darüber, used to be als rechtsextrem zu gelten habe. Gewaltexzesse junger Männer werden ebenso wie das gesetzlich geregelte Inländerprivileg am Arbeitsmarkt großzügig als rechtsextrem apostrophiert.

Get Bachelor | Master: Erziehungs- und Bildungswissenschaft PDF

Dieser »BA|MA«-Band beschreibt anschaulich und strukturiert die »Bildungswissenschaft«, die mittlerweile obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums ist bzw. mancherorts sogar ein grundständiges Studium umfasst (z. B. an den PHs in Baden-Württemberg). Bernhard Rathmayr bereitet unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Theorien chronologisch auf, erläutert zugehörige Konzeptionen und benennt Beispiele für die pädagogische Praxis.

Download e-book for kindle: Es will Abend werden: Aufzeichnungen aus einem Augustinum - by Dieter Lattmann

2006 zieht Dieter Lattmann mit seiner Frau aus ihrem Haus in Schwabing in eine Wohnung der Augustinum-Seniorenresidenz in München-Nord: Mit eighty five Jahren, als er „einen Zentnersack nicht mehr heben und den Efeu an der storage nicht mehr schneiden konnte“, sei es an der Zeit gewesen. Die Eingewöhnung, die Begegnungen mit anderen Bewohnern und das Erleben des hohen Alters wie des Sterbens beschreibt er in diesem Buch offen und sehr persönlich.

Additional info for Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligen-Management: Eine organisationssoziologische Betrachtung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligen-Management: Eine organisationssoziologische Betrachtung (German Edition) by Claire Kim Schäfer


by Kevin
4.5

Rated 4.11 of 5 – based on 39 votes