Christoph Staufenbiel's Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im PDF

By Christoph Staufenbiel

ISBN-10: 3640868749

ISBN-13: 9783640868742

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: 1.Einleitung
Zunächst beinhaltet das Thema meiner Seminararbeit das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit einer Hyperaktivitätsstörung aus dem besonderen Gesichtspunkt der Pädagogik. Meine Seminararbeit konzentriert sich speziell auf Kinder mit einer ADHS bezogen auf den Schulunterricht. Es wird der Frage nachgegangen, used to be zunächst unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung zu verstehen ist und welche Arten und Ausprägungen guy unterscheidet.
Die zentralen Hypothesen, welche ich in meiner Seminararbeit behandele sind folgende: Kinder mit einer ADHS haben erhebliche Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen und neigen zu einer Hyperaktivität. Es ist ihnen über einen längeren Zeitraum nicht möglich Unterrichtsinhalte aufzunehmen. Eine weitere those, die ich in meiner Seminararbeit aufgreife ist, dass Kinder mit einer ADHS eine spezielle Förderung im Unterricht brauchen. Es ist häufig so, dass diese Kinder den Unterricht massiv stören, da sie durch ihre Symptome, antisoziale Verhaltensweisen aufweisen - nur ist dies wirklich von diesen Kindern gewollt? Des Weiteren gehe ich explizit auf die Fördermaßnahmen im Unterricht ein, hauptsächlich wie ein guter Unterricht absolviert werden kann, wenn Kinder mit ADHS in der Klasse sind.
Dazu muss ich sagen, dass dies ein vielseitiges Thema ist – damit meine ich, dass mit der Beantwortung der Hypothesen und Fragestellungen noch viele weitere Sachverhalte berücksichtigt werden könnten, die aber den Rahmen dieser Seminararbeit übersprengen würden. Daher gehe ich nur auf die genannten Themen ein.
Zur Methodik kann gesagt werden, dass ich im Kapitel zwei den Begriff des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms näher erkläre und Arten und Ausprägungen darlege. Das dritte Kapitel ist der Hauptteil und beschäftigt sich im speziellen mit den Symptomen und die Erkennung von ADHS Kinder im Unterricht. Insbesondere werden Symptome der Unaufmerksamkeit, der Impulsivität und der Hyperaktivität dargestellt, wonach die Lehrer ADHS Kinder erkennen können.
Im vierten Kapitel geht es um spezielle Interventions- und Fördermaßnahmen im Unterricht. Dort gehe ich der Frage nach, wie ein Unterricht gestaltet werden sollte, um die Kinder optimum zu fördern.

Show description

Read or Download Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Schulunterricht: Symptome, Erkennung und Fördermaßnahmen zur Prävention (German Edition) PDF

Best education theory books

New PDF release: Kritik des Mythos einer unbedingten Integrativität von

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, notice: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Veranstaltung: Interkulturelles Lehren und Lernen in Verhältnissen von Differenz und Dominanz, Sprache: Deutsch, summary: Dem game wird im Alltagsverständnis nicht selten eine in step with se integrative Qualität zugesprochen.

Roland Engelhart's Verhaltensgestörte Kinder. Buchbesprechung: „Kinder, die PDF

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, notice: intestine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaften I), Veranstaltung: Seminar: Grundstudium: "Konflikte im Unterricht", Sprache: Deutsch, summary: Das Buch „Kinder, die hassen“ beschreibt Verlauf und Ergebnisse des „Detroit Pioneer residence“ - Projekts.

Dana Süß's Essstörungen im Kontext von Schönheitsidealen und der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,7, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Veranstaltung: Sozialmedizinische und Sozialpsychiatrische Grundlagen, Sprache: Deutsch, summary: „Essstörungen stellen ein ernst zu nehmendes gesundheitliches challenge dar. Obwohl sich Betroffene der unterschiedlichen Krankheitsbilder u.

New PDF release: Preparing Students for Testing and Doing Better in School

Enhance scholars' test-taking luck by way of instructing potent time administration recommendations, organizational talents, note-taking suggestions, how one can deal with attempt anxiousness, and techniques for taking essay and aim tests.

Additional resources for Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Schulunterricht: Symptome, Erkennung und Fördermaßnahmen zur Prävention (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Schulunterricht: Symptome, Erkennung und Fördermaßnahmen zur Prävention (German Edition) by Christoph Staufenbiel


by Paul
4.1

Rated 4.18 of 5 – based on 3 votes