Read e-book online Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie PDF

By Simeon Uhland

ISBN-10: 1515092860

ISBN-13: 9781515092865

Studienarbeit
Autor: Simeon Uhland (Pseudonym dokumente-online.com)
Bergische Universität Wuppertal
In dieser Arbeit wird das Thema Naturalismus und drei Werke dieser Zeit werden ausführlich behandelt, analysiert und interpretiert.

Inhaltsangabe:
1.Einleitung
2.Arno Holz
3.Chorus der Lyriker (1886)
3.1.Interpretation
3.2.Kontext
4.Rote Dächer! (1898)
4.1.Interpretation
4.2.Kontext
5.Gedichtvergleich
5.1.Vergleich der Werke Holz‘ refrain der Lyriker und rote Dächer!
6.Detlev von Liliencron
7.Der Blitzzug(1903)
7.1.Interpretation
7.2.Kontext
8.Schluss
9.Literaturverzeichnis
10.Anhang

Mit Hilfe eines Zitates von Peter Spengels wird sehr schön die Ambivalenz deutlich, die innerhalb der Epoche des Naturalismus herrschte: Vom Naturalismus allgemein zu sprechen ist freilich kaum möglich. guy müsste so¬gleich zwischen verschiedenen Phasen und Flügeln, Regionen und Gattungen un¬ter¬scheiden, von den einzelnen Dichter-Individualitäten ganz zu schweigen.
Allgemein lässt sich der Naturalismus etwa zwischen 1880-1900 einordnen. Große Fortschritte und Weiterentwicklungen bzw. Technisierung, wie z.B. die Erfindung der Dampfturbine (1884) und des Dieselmotors (1893) prägten die Epoche des Naturalismus in einer ganz besonderen Weise. Trotzdessen beruht sie nicht allein auf Kenntnissen der Naturwissenschaften, sondern ebenso wie dies sind auch die Philosophie, der Positivismus und der Empirismus für die Entstehung des Naturalismus von großer Wichtigkeit.

Leseprobe:
Das Gedicht refrain der Lyriker, das aus dem Buch der Zeit entstammt, wurde 1886 von Arno Holz verfasst und kann als eine Kritik an der konventionellen Dichtkunst der damaligen Zeit verstanden werden.
Aus diesem Grund ist das Gedicht, für Holz untypisch, streng aufgebaut und zwar ganz nach Maß adjust Lyriker. Es umfasst vier Strophen bestehend aus jeweils vier Versen und einem Kreuzreim, der sich durchgängig von Strophe eins bis vier zieht. Ebenso lassen sich im Gedicht ein vierhebiger Jambus und jeweils weibliche Kadenzen ausfindig machen. Optisch gesehen entspricht dieses Gedicht additionally exakt dem damaligen Stil der Lyriker.
Der Hauptkritikpunkt des Gedichtes, besteht, wie bereits oben erwähnt, an der Kritik Holz’ gegenüber den traditionellen Dichtern, die an der antiken Dichtkunst festhalten und Berührungsängste gegenüber Erneuerungen zeigen, wobei sie sich dennoch fälschlicherweise als zeitlos ansehen.

Show description

Read Online or Download Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: Die schöne Aussicht: Roman (German Edition) by Renate Welsh

Rosa ist ein unerwünschtes sort, Kälte umgibt sie von Geburt an, aber dankbar soll sie stets sein. Auch für ihre Lehr­stelle als Weißnäherin - obwohl sie lieber Schneiderin geworden wäre. Immerhin wird ihre Lehrmeisterin eine artwork Vertraute für sie. Doch diese Frau ist Jüdin und übersiedelt 1938 nach Prag, kurz nachdem Rosa ihren ersten Freund durch einen tragischen Unfall verloren hat.

Download PDF by Karl May: Der Spion von Ortry: Roman, Band 58 der Gesammelten Werke

Hinüber in die zweite und dritte new release der Greifenklaus führt das Geschehen, das zwischen Frankreich und Deutschland hin und her pendelt. Die Szenen in den unterirdischen Gewölben von Schloß Ortry sind erfüllt von atemberaubender Spannung. Langsam erhellt sich das Dunkel der Vergangenheit. Die vorliegende Erzählung spielt 1870.

Download e-book for iPad: Teheran, Stadt ohne Himmel: Eine Chronologie von Albtraum by Amir Hassan Cheheltan,Kurt Scharf

Kerâmat sieht intestine aus, ist mutig und brutal. Mit zehn läuft er von zu Hause weg, geht nach Teheran und verkauft seinen Körper. Am Vorabend der Islamischen Revolution schließt er sich einer Gang an, die Bordelle betreibt und gegen unliebsame politische Versammlungen vorgeht. Aus dem Krieg zwischen Iran und Irak schlägt er Kapital, indem er einen Schwarzhandel mit Medikamenten und Lebensmitteln organisiert.

Download PDF by Dave Eggers: Ihr werdet noch merken, wie schnell wir sind (German

Zwei junge Amerikaner auf Weltreise – »Ein wunderbar schwebendes, neurotisches, atemloses Buch« FAZ Warum verreist guy? Um neue Orte zu sehen, den Horizont zu erweitern, aber doch nicht, um 32. 000 buck zu verschenken. Will und Hand, zwei Freunde aus Milwaukee, haben genau das vor. In seinem ersten Roman schickt Dave Eggers seine Helden auf eine chaotische, witzige und melancholische Reise um die Welt in 7 Tagen.

Extra resources for Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition) by Simeon Uhland


by Anthony
4.2

Rated 4.02 of 5 – based on 15 votes